Skip to main content
English

Cluster for Cardiovascular Medicine

Forschungscluster Kardiovaskuläre Medizin

Es ist uns eine große Freude, Sie auch wieder in diesem Jahr am 11.11.2024 zum Annual Meeting in den Van Swieten Saal der MedUni Wien einladen zu dürfen, um den Austausch der kardiovaskulären Community zu fördern und die Interaktion zu stärken.

Alle Informationen

Über den CVC

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit. Sie sind auch führend für Krankenhausaufenthalte und körperliche Beeinträchtigungen, sowie eine große Belastung des Gesundheitssystems verantwortlich. Diagnose, Behandlung und intensive Forschungsbemühungen diese Beschwerden zu lindern, bedürfen einer engen Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen.

Der Forschungscluster Kardiovaskuläre Medizin ist eine multidisziplinäre Struktur, die das Ziel verfolgt, positive Synergieeffekte zwischen Grundlagenforscher:innen und klinischen Forscher:innen in der kardiovaskulären Forschung zu fördern und zu nutzen.

21. März 2024

Kardiale Amyloidose: Neues KI-System für frühe Diagnose entwickelt

Kardiale Amyloidose ist eine folgenschwere Erkrankung, bei der sich abnormale Proteine (Amyloide) im Herzmuskel ansammeln und die Herzfunktion…
13. März 2024

Neue Erkenntnisse zur Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall

Ein durch Atherosklerose verursachter Verschluss arterieller Blutgefäße ist maßgeblich für Herzinfarkte und Schlaganfälle verantwortlich, welche…
23. Februar 2024

Johannes A. Schmid übernimmt Professur im Fachbereich Kardiovaskuläre Medizin

Johannes A. Schmid, Leiter des Instituts für Gefäßbiologe und Thrombose-Forschung der MedUni Wien, hat mit 1. Februar 2024 eine Professur (§99/4) im…
23. Februar 2024

Alexander Niessner übernimmt Professur im Fachbereich Kardiovaskuläre Medizin

Alexander Niessner, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Kardiologie der MedUni Wien und stellvertretender Leiter des Herzkatheterlabors, hat an…
11. November 2024 9:00-18:00 Uhr
CVC-Annual Meeting

Unsere Partner